3. Weitere bedeutende finanzielle Vorteile
Zum Beispiel Dinge, die Ihre Kunden als Gegenleistung für Ihre Dienstleistung anbieten.
7. Geschäftsausgaben
Hier können Sie nur die Punkte a) und b) ausfüllen. Der Rest geschieht auf Seite 3 im Abschnitt „Allgemeine Ausgaben“.
8. Schwankungen in den Lagerbeständen
Wie am Anfang des Artikels angegeben, wird hier der Betrag Ihrer Bestandsveränderung (Endinventur – Anfangsinventur) aus der Inventurtabelle auf Seite 3 eingetragen.
Wenn Sie auf der Grundlage von Belegen arbeiten, ist der Rest nicht erforderlich. Der Leitfaden „Zusätzliche Anweisungen" ermöglicht Ihnen die Eingabe dieser Beträge.
Seite 3 – Teil 2 – B. Allgemeine Kosten
Sie können diesen Artikel lesen, um Ihre Ausgaben zu ermitteln</ a>. Dies wird eine zusätzliche Hilfe sein, um diesen Teil in Angriff zu nehmen!
Lass uns gehen!
Die Punkte 1 und 2 sind selbsterklärend. Sie müssen die Löhne der Mitarbeiter, ggf. Sachgehälter (z. B. Bereitstellung eines Fahrzeugs) sowie die an die AHV und die 2. Säule gezahlten Beiträge angeben.
3. Berufliche Reise- und Repräsentationskosten (mit Ausnahme der Fahrzeugkosten, die unter Nummer 4 angegeben werden müssen)
Dieser Abschnitt umfasst Geschäftsreisekosten für Mitarbeiter und den Betreiber. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Auslandsreise zu planen, um einen Kunden zu treffen.
4. - 5. Nutzfahrzeugkosten / Privatfahrzeugkosten zu Lasten des Unternehmens
Für die Punkte 4 und 5 gibt es zwei Lösungen:
- Entweder gehört Ihr Fahrzeug zu Ihrem Unternehmen (Gewerbevermögen), dann muss Punkt 4 ausgefüllt werden.
- Entweder gehört Ihr Fahrzeug Ihnen (Privatvermögen), dann muss Punkt 5 ausgefüllt werden. In diesem Fall müssen alle Kosten des Autos berücksichtigt werden. Anschließend berechnen Sie auf Basis Ihrer Nutzung einen Anteil für die berufliche Nutzung und einen Anteil für den Privatgebrauch.
Beispiel: 60 % berufliche Nutzung und 40 % private Nutzung; die Kosten betragen CHF 10'000.-; gewerblicher Nutzungsanteil = 6000 CHF und verbleibender Anteil = 4000 CHF.
Unter Punkt 5 können Sie den Betrag von 6000 CHF eintragen, der für das Unternehmen eine Belastung darstellt.
6. Zinsen auf Handelsschulden
Wenn Sie für Ihr Unternehmen ein aktuelles Darlehen haben, müssen Sie die Höhe der im Steuerjahr gezahlten Zinsen angeben.
Die Punkte 7 bis 12 entsprechen den Betriebskosten des Unternehmens: Miete, Sachversicherung, Internet- und Telefonabonnement usw.
14. Privatanteil an den allgemeinen Kosten (ohne den bereits unter Nummer 4 abgezogenen Privatanteil an den Nutzfahrzeugkosten)
Wenn Sie einen privaten Anteil an den allgemeinen Kosten übernommen haben, müssen Sie den Betrag angeben.
Hier ist ein Artikel, der die Nutzung eines Telefons privat und kommerziell erklärt
Seite 3 und 4 – Teil 3 – Tabellen zum Ausfüllen
Die Inventartabelle ermöglicht Ihnen eine Bestandsaufnahme der „in Bearbeitung“ über 2 Geschäftsjahre.
Wenn Sie auf der Grundlage von Belegen arbeiten, ist die Angabe des Restbetrags nicht erforderlich.
Beispielsweise entspricht der Bestand an laufenden Arbeiten dem Teil, der im Laufe des Jahres fertiggestellt wurde, und dem, was noch zu erledigen ist. Wir müssen uns daher an den diesjährigen Angeboten und Kosten orientieren. Sie können nicht alle Kosten eines Projekts über ein Jahr hinweg anrechnen, wenn es noch nicht abgeschlossen ist. Diese Unterweisung gilt sowohl für Bau- und Handwerksarbeiten als auch für freie Berufe.
Lagerbestand ist obligatorisch. Ihre Schätzung in der Tabelle „Schätzung der Warenbestände“ unten ist nicht der Fall.
Dann werden diese Beträge auf Seite 2, Nummer 8 des Formulars angegeben.
Die Tabelle der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten ist eine Momentaufnahme der Bilanzen Ihres Unternehmens. Diese Tabelle ist nicht verpflichtend.
Es ist mit der Buchhaltung Ihres Unternehmens verknüpft und kann von einem Buchhaltungsfachmann durchgeführt werden. Dies gilt für die folgende Tabelle: „Abschreibungstabelle für das Geschäftsjahr“.
ENDE
Endlich sind Sie am Ende des Formulars! Die letzte Tabelle zeigt die Verteilung Ihres Umsatzes. Wenn Sie in mehreren Gemeinden tätig sind, wird dies bei Ihrer Besteuerung berücksichtigt. Der Name der Tabelle lautet „Informationen zur Durchführung interkommunaler und interkantonaler Verteilungen“. Es ist nicht obligatorisch.
Zusammenfassung
Gut gemacht ! Sie sind am b angekommenaus der Form. Lediglich das Nettoergebnis der Tätigkeit muss in Ihrer Steuererklärung im Abschnitt „Selbstständige Tätigkeiten“ angegeben werden.
Dies ist Punkt Nr. 10 auf Seite 2 des Formulars.
Eine gute Vorbereitung im Vorfeld ermöglicht es Ihnen, dieses Formular auszufüllen und diese Informationen in Ihre Erklärung zu übernehmen.
Hier können Sie Ihre gesamten Bruttoeinnahmen und die Höhe der Ausgaben eingeben. Und Magic Heidi ist ein großartiges Werkzeug für diese Operation.
Was den privaten Teil betrifft, ist es wichtig, zu dokumentieren, was Sie verwendet haben. Und für das Auto müssen Sie den Verbrauch abschätzen.
Zur Information gibt es:
24 Stunden am Tag,
120 Stunden für 5 Tage,
168 Stunden in 7 Tagen
Ein 100-prozentiger Mitarbeiter arbeitet je nach Anzahl der genehmigten Urlaubstage zwischen 210 und 230 Tagen pro Jahr.
Zögern Sie nicht, sich bei Fragen an die Verwaltung zu wenden.
Zur Erinnerung: Die Verwaltung der Abschreibungen und Rückstellungen für Gebühren sollte zur ordnungsgemäßen Überwachung und fairen Berichterstattung an Buchhaltungsfachleute übergeben werden. Diese Leute sind da, um Ihnen Geld zu sparen.
Hier finden Sie alle Tools, die Ihnen beim korrekten Ausfüllen Ihres Formulars helfen können: