So fülle ich meine Steuererklärung für Selbstständige online mit Vaudtax 2023 aus

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Die Kriterien, die für eine Unabhängigkeitserklärung erfüllt sein müssen

Bereiten Sie Ihre Steuererklärung vor

Hier sind die vorbereitenden Schritte zur Erstellung Ihrer Steuererklärung

Lagerbestände an Waren

Wenn Sie einen Bestand haben, führen Sie eine Erstbewertung (Anfang 2023) und eine Endbewertung (Ende 2023) durch.

Berücksichtigen Sie Ihre Einnahmen

Abrechnung nach von Kunden bezahlten Rechnungen und separaten Kundenrechnungen, die am letzten Tag des Geschäftsjahres nicht bezahlt wurden.

Führen Sie den gleichen Vorgang mit bezahlten und unbezahlten Lieferantenrechnungen durch.

Rufen Sie Ihre AHV-Beitragsabrechnung ab

Fordern Sie den im laufenden Jahr eingezahlten Betrag auf Ihrem Selbstständigenkonto an.

Fordern Sie Ihre Gehaltsbescheinigung an

Wenn Sie neben Ihrem Gewerbe eine unselbstständige Tätigkeit ausüben, ist die Vorlage Ihres Gehaltsnachweises erforderlich.

Berechnen Sie die Gebühren für Privatfahrzeuge

Wenn Sie Ihr Privatfahrzeug für Geschäftsreisen nutzen, berechnen Sie alle Kosten (Kraftstoff, Zulassungssteuer, Versicherung, Reparaturen, Autobahnvignette, Leasing oder damit verbundene Bankdarlehenskosten).

Berücksichtigen Sie die Abschreibung

Wenn Sie Investitionen getätigt haben, die zu einer Abschreibung führen, laden wir Sie ein, sich für diesen technischen Teil an einen Buchhalter zu wenden.

Kleiner rechtlicher Kontext

Art der Buchhaltung

Die Art der Abrechnung hängt von Ihrem Umsatz ab. Aus diesem Grund richtet sich dieser Artikel an Selbstständigerwerbende mit einem Einkommen von weniger als oder gleich 500.000 CHF.
Hier ein Auszug aus Art. 957 Abs. 2 des Obligationenrechts zur Buchführungspflicht je nach Unternehmensform

Kunst. 957

  1. Die folgenden Unternehmen führen lediglich eine Buchführung über Einnahmen und Ausgaben sowie Vermögenswerte:
    • Einzelunternehmen und Personengesellschaften, die im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von weniger als 500'000 Franken erzielt haben;
    • Vereine und Stiftungen, die nicht verpflichtet sind, eine Eintragung ins Handelsregister zu beantragen;
  2. Der Grundsatz der Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung gilt sinngemäß für die in Abs. 1 genannten Gesellschaften. 2.*

*Mit „Regelmäßigkeit“ meinen wir, dass Sie die verschiedenen Einnahmen- und Ausgabenvorgänge Ihres Unternehmens über eine Tabelle verfolgen. Schauen Sie hier: Wie führt man als Selbstständigerwerber in der Schweiz eine Buchhaltung?

Erklärung der an die AHV gezahlten Taggelder für Selbstständige.

Ab 2300.00 CHF und 2 Kunden muss eine Anmeldung bei der AVS erfolgen. Die Organisation untersucht dann Ihre Situation und entscheidet über Ihre Registrierung.
Hier die zusammengefassten Beitragssätze:

  • Allgemeiner Satz 8,1 %
  • Liegt das Bruttoeinkommen zwischen CHF 9.800 und CHF 58.800, beträgt der Satz 4,35 %.
  • Liegt das Bruttoeinkommen unter oder gleich 9700 CHF, beträgt die Beitragshöhe 422 CHF pro Jahr, es sei denn, der Betrag stammt bereits aus dem Lohn einer abhängigen Tätigkeit.

Nachfolgend finden Sie einen überarbeiteten Auszug aus Artikel 9, Punkt 2 „Begriff und Ermittlung“ des Einkommens aus selbständiger Tätigkeit, um zu verstehen, wie Ihre Beiträge berechnet werden.

Artikel 9 definiert und bestimmt Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Dieses Einkommen umfasst:

  • Alle Einkünfte aus Arbeit, mit Ausnahme der Vergütung für die Arbeit in einer abhängigen Situation.
  • Zur Berechnung dieses Einkommens sind mehrere Abzüge vom Bruttoeinkommen zulässig:
    • Gemeinkosten,
    • Abschreibung,
    • Kommerzielle Verluste,
    • Zahlungen an Versorgungseinrichtungen,
    • Persönliche Zahlungen an berufsständische Vorsorgeeinrichtungen,
    • Die Verzinsung des in das Unternehmen investierten Eigenkapitals*

Die kantonalen Steuerbehörden ermitteln dieses Einkommen und das eingesetzte Eigenkapital und überweisen es anschliessend an die Ausgleichskassen. Zur Berechnung der fälligen Beiträge addieren die Ausgleichskassen die steuerrechtlich zulässigen Abzüge.

*Die Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals entspricht einer Belastung für Ihr Unternehmen. Wenn Sie einen Bankkredit aufnehmen, erhält die Bank als Vergütung monatliche oder jährliche Zinsen. Hier ist es das Gleiche: Wenn Sie für Ihr Unternehmen Kapital auf einem Sperrkonto aufgebaut haben, müssen Sie schätzungsweise Zinsen für dieses Kapital erhalten. Sehr oft nehmen Sie es nicht tatsächlich an, aber wir erstellen eine falsche Anschuldigung. Es ist von der AFC zugelassen. Dieses Tool sollte von einem Buchhaltungsfachmann angefordert werden.

Versicherungsbeitrag 2. Säule

Wenn Sie eine Berufshaftpflichtversicherung haben, können Sie:

Für Steuerpflichtige, die in der 2. Säule versichert sind
Arbeitnehmer und Personen, die eine selbständige Tätigkeit ausüben und bei einer Berufsvorsorgeeinrichtung (2. Säule) obligatorisch oder fakultativ versichert sind, können die gezahlten Beträge abziehen, maximal jedoch: CHF 7'056 für das Jahr 2023

Normalerweise steht Ihnen auf der Website Ihrer Versicherung eine Beitragsabrechnung zur Erklärung zur Verfügung.

Wenn Sie nicht bei einer Berufshaftpflichtversicherung versichert sind, können Sie:

Für Steuerpflichtige, die nicht in der 2. Säule versichert sind
Arbeitnehmer und Selbstständigerwerbende, die keiner beruflichen Vorsorgeeinrichtung (2. Säule) angeschlossen sind, können die gezahlten Beträge bis zu 20 % des Nettoeinkommens* aus einer Erwerbstätigkeit abziehen, maximal jedoch: CHF 35'280 pro Jahr 2023

*Das Nettoeinkommen entspricht Ihrem Bruttoeinkommen abzüglich aller Ausgaben.
**Auszug aus dem Dokument „Zusätzliche Informationen“, das auf der AFC-Website verfügbar ist.

Vervollständigen Sie Ihre Erklärung bei VaudTax

Um Ihre Steuererklärung auszufüllen, müssen Sie das Formular 21021-b „Allgemeiner Fragebogen des Kantons Waadt“ ausfüllen, das als PDF-Datei ausgefüllt werden kann.


Dann wird in Ihrer Erklärung bei Vaudtax nur ein Betrag ausgewiesen. Dies ist optional. Tatsächlich müssen Sie Ihr Formular absenden

Dies ist das Nettoergebnis der unabhängigen Tätigkeit auf Seite 2, Punkt 10 des Formulars:


Der Ergebnisbetrag entspricht Ihrem Umsatz – Aufwand. Zur Berechnung Ihrer Steuern sprechen wir vom Nettoeinkommen der Abgaben.

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Das Formular (Link)

Il und 3 tolle Partys:

allgemeine Informationen

Informationen zu Einnahmen und Ausgaben

Vorräte, Abschreibungen, geografische Umsatzverteilung

Wenn Sie eine der Fragen in Teil 1 mit „Ja“ beantworten; Es wird erwartet, dass es in den Teilen 2 und 3 einen Betrag geben wird.
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Seite 1 – Allgemeine Informationen

B. Kontoführung

Sie müssen auswählen, wie die Beträge, die Sie eingeben möchten, aufgebaut sind.

Die Abrechnungsart „nach Rechnungsbeträgen“ bedeutet, dass auf Basis der Rechnung und nicht der Zahlung gerechnet wird.

Wir lassen es langsamer angehen! Sie tätigen einen Verkauf für einen Kunden und stellen eine Rechnung aus. Ihr Kunde hat eine Frist, um diese Rechnung zu bezahlen. Wenn Sie sich für eine Erklärung gemäß den in Rechnung gestellten Beträgen entscheiden, müssen Sie diesen Betrag zu Ihrer Erklärung hinzufügen.

Wenn Sie sich hingegen dafür entscheiden, die Beträge auf der Grundlage von Quittungen anzugeben, müssen Sie nur bezahlte Rechnungen berücksichtigen.

Hier ist ein Diagramm zur Visualisierung

Erläuterung der VaudTax-Buchhaltung

Die Art der Abrechnung kann während Ihrer Erklärung nicht geändert werden. Mischen Sie die Mengenarten nicht!

Wir empfehlen Ihnen, „basierend auf Belegen“ auszuwählen.

C. Die persönlichen AVS-, AI-, APG- und Familienbeihilfebeiträge (AF) des Betreibers

Wenn Sie einer Entschädigungskasse angeschlossen sind, müssen Sie die Abrechnung in Ihrem AHV-Bereich anfordern und auf dem Formular „Ja“ vermerken.
Weitere Informationen finden Sie hier in unserem Artikel zum Beitritt zur AVS.</ a>

D. Berufsvorsorge (2. Säule)

Die als Betriebsausgaben erfassten Beträge entsprechen den im Laufe des Jahres für Sie und Ihre Mitarbeiter gezahlten Beitragsabrechnungen. Diese Informationen müssen aus Ihren Versicherungskonten abgerufen werden.

Es ist durchaus möglich, dass Sie als Selbstständigerwerbender keine 2. Säule haben und der anzugebende Betrag 0 ist.

E. Sammlungen in Form von Sachleistungen und private Anteile an den allgemeinen Ausgaben der erfassten Beträge

Mithilfe dieser Fragen können Sie die Struktur Ihrer privaten Ausgaben ermitteln, die in diesem Jahr in Ihrem Unternehmen erfasst werden. Die übergeordnete Frage lautet: Gibt es private Belastungen, die den Gewinn meines Einzelunternehmens schmälern?

Wenn Sie also eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, müssen Sie die Beträge kennen, um sie in Teil II auf den Seiten 2 und 3 des Formulars anzugeben.

In den meisten Fällen beantworten Freiberufler alle Fragen in diesem Abschnitt mit „Nein“.

Seite 2 – Teil 2 – A

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Beruflicher Umsatz, Umsatz

Kundengebühren/Zahlungen

Hier müssen Sie Ihren Bruttoumsatz eintragen.

Versicherungszahlungen

Im Laufe des Jahres erhaltene Versicherungsentschädigung

c, e, f sind in vielen Fällen Null

  • Erhaltene Kosten sind die Entschädigungen, die im Falle eines Urteils erhalten werden.
  • Trinkgelder müssen deklariert werden und erscheinen normalerweise auf den Zahlungsbelegen.
  • Siehe Abschnitt 3.5.5, Seite 23 von diesem Dokument f Abschnitt

Nettogewinn aus der Verwertung materieller und immaterieller Elemente des kommerziellen Reichtums

Dies entspricht der Rendite der mit den Unternehmenserträgen erworbenen Wertpapiere und Kapitalanlagen. Wenn Sie insbesondere in Aktien investieren, müssen Sie die Gewinne deklarieren.

3. Weitere bedeutende finanzielle Vorteile

Zum Beispiel Dinge, die Ihre Kunden als Gegenleistung für Ihre Dienstleistung anbieten.

7. Geschäftsausgaben

Hier können Sie nur die Punkte a) und b) ausfüllen. Der Rest geschieht auf Seite 3 im Abschnitt „Allgemeine Ausgaben“.

8. Schwankungen in den Lagerbeständen

Wie am Anfang des Artikels angegeben, wird hier der Betrag Ihrer Bestandsveränderung (Endinventur – Anfangsinventur) aus der Inventurtabelle auf Seite 3 eingetragen.

Wenn Sie auf der Grundlage von Belegen arbeiten, ist der Rest nicht erforderlich. Der Leitfaden „Zusätzliche Anweisungen" ermöglicht Ihnen die Eingabe dieser Beträge.

Seite 3 – Teil 2 – B. Allgemeine Kosten

Sie können diesen Artikel lesen, um Ihre Ausgaben zu ermitteln</ a>. Dies wird eine zusätzliche Hilfe sein, um diesen Teil in Angriff zu nehmen!

Lass uns gehen!

Die Punkte 1 und 2 sind selbsterklärend. Sie müssen die Löhne der Mitarbeiter, ggf. Sachgehälter (z. B. Bereitstellung eines Fahrzeugs) sowie die an die AHV und die 2. Säule gezahlten Beiträge angeben.

3. Berufliche Reise- und Repräsentationskosten (mit Ausnahme der Fahrzeugkosten, die unter Nummer 4 angegeben werden müssen)

Dieser Abschnitt umfasst Geschäftsreisekosten für Mitarbeiter und den Betreiber. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Auslandsreise zu planen, um einen Kunden zu treffen.

4. - 5. Nutzfahrzeugkosten / Privatfahrzeugkosten zu Lasten des Unternehmens

Für die Punkte 4 und 5 gibt es zwei Lösungen:

  • Entweder gehört Ihr Fahrzeug zu Ihrem Unternehmen (Gewerbevermögen), dann muss Punkt 4 ausgefüllt werden.
  • Entweder gehört Ihr Fahrzeug Ihnen (Privatvermögen), dann muss Punkt 5 ausgefüllt werden. In diesem Fall müssen alle Kosten des Autos berücksichtigt werden. Anschließend berechnen Sie auf Basis Ihrer Nutzung einen Anteil für die berufliche Nutzung und einen Anteil für den Privatgebrauch.

Beispiel: 60 % berufliche Nutzung und 40 % private Nutzung; die Kosten betragen CHF 10'000.-; gewerblicher Nutzungsanteil = 6000 CHF und verbleibender Anteil = 4000 CHF.

Unter Punkt 5 können Sie den Betrag von 6000 CHF eintragen, der für das Unternehmen eine Belastung darstellt.

6. Zinsen auf Handelsschulden

Wenn Sie für Ihr Unternehmen ein aktuelles Darlehen haben, müssen Sie die Höhe der im Steuerjahr gezahlten Zinsen angeben.

Die Punkte 7 bis 12 entsprechen den Betriebskosten des Unternehmens: Miete, Sachversicherung, Internet- und Telefonabonnement usw.

14. Privatanteil an den allgemeinen Kosten (ohne den bereits unter Nummer 4 abgezogenen Privatanteil an den Nutzfahrzeugkosten)

Wenn Sie einen privaten Anteil an den allgemeinen Kosten übernommen haben, müssen Sie den Betrag angeben.
Hier ist ein Artikel, der die Nutzung eines Telefons privat und kommerziell erklärt

Seite 3 und 4 – Teil 3 – Tabellen zum Ausfüllen

Die Inventartabelle ermöglicht Ihnen eine Bestandsaufnahme der „in Bearbeitung“ über 2 Geschäftsjahre.

Wenn Sie auf der Grundlage von Belegen arbeiten, ist die Angabe des Restbetrags nicht erforderlich.

Beispielsweise entspricht der Bestand an laufenden Arbeiten dem Teil, der im Laufe des Jahres fertiggestellt wurde, und dem, was noch zu erledigen ist. Wir müssen uns daher an den diesjährigen Angeboten und Kosten orientieren. Sie können nicht alle Kosten eines Projekts über ein Jahr hinweg anrechnen, wenn es noch nicht abgeschlossen ist. Diese Unterweisung gilt sowohl für Bau- und Handwerksarbeiten als auch für freie Berufe.

Lagerbestand ist obligatorisch. Ihre Schätzung in der Tabelle „Schätzung der Warenbestände“ unten ist nicht der Fall.

Dann werden diese Beträge auf Seite 2, Nummer 8 des Formulars angegeben.

Die Tabelle der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten ist eine Momentaufnahme der Bilanzen Ihres Unternehmens. Diese Tabelle ist nicht verpflichtend.

Es ist mit der Buchhaltung Ihres Unternehmens verknüpft und kann von einem Buchhaltungsfachmann durchgeführt werden. Dies gilt für die folgende Tabelle: „Abschreibungstabelle für das Geschäftsjahr“.

ENDE

Endlich sind Sie am Ende des Formulars! Die letzte Tabelle zeigt die Verteilung Ihres Umsatzes. Wenn Sie in mehreren Gemeinden tätig sind, wird dies bei Ihrer Besteuerung berücksichtigt. Der Name der Tabelle lautet „Informationen zur Durchführung interkommunaler und interkantonaler Verteilungen“. Es ist nicht obligatorisch.

Zusammenfassung

Gut gemacht ! Sie sind am b angekommenaus der Form. Lediglich das Nettoergebnis der Tätigkeit muss in Ihrer Steuererklärung im Abschnitt „Selbstständige Tätigkeiten“ angegeben werden.

Dies ist Punkt Nr. 10 auf Seite 2 des Formulars.

Eine gute Vorbereitung im Vorfeld ermöglicht es Ihnen, dieses Formular auszufüllen und diese Informationen in Ihre Erklärung zu übernehmen.

Hier können Sie Ihre gesamten Bruttoeinnahmen und die Höhe der Ausgaben eingeben. Und Magic Heidi ist ein großartiges Werkzeug für diese Operation.

Was den privaten Teil betrifft, ist es wichtig, zu dokumentieren, was Sie verwendet haben. Und für das Auto müssen Sie den Verbrauch abschätzen.

Zur Information gibt es:
24 Stunden am Tag,
120 Stunden für 5 Tage,
168 Stunden in 7 Tagen

Ein 100-prozentiger Mitarbeiter arbeitet je nach Anzahl der genehmigten Urlaubstage zwischen 210 und 230 Tagen pro Jahr.

Zögern Sie nicht, sich bei Fragen an die Verwaltung zu wenden.

Zur Erinnerung: Die Verwaltung der Abschreibungen und Rückstellungen für Gebühren sollte zur ordnungsgemäßen Überwachung und fairen Berichterstattung an Buchhaltungsfachleute übergeben werden. Diese Leute sind da, um Ihnen Geld zu sparen.

Hier finden Sie alle Tools, die Ihnen beim korrekten Ausfüllen Ihres Formulars helfen können:

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