Datenschutzrichtlinie

Letzte Aktualisierung: 01.12.2022

Diese Datenschutzrichtlinie erläutert, wie Magic Heidi („Magic Heidi“, „Wir“, „Uns“) Informationen über Sie sammelt und verwendet, wenn Sie auf unsere mobile Anwendung, Website und andere Online-Produkte und -Dienste (zusammen die „Dienste“) zugreifen oder diese verwenden.

Als Schweizer Unternehmen wissen wir, wie wichtig Datenschutz ist und wie wichtig der Schutz und die Geheimhaltung der Daten unserer Kunden sind. Wir schätzen es, dass Sie uns Ihre Informationen anvertrauen, und wir beabsichtigen, dieses Vertrauen stets zu bewahren.

Datenschutz ist ein Grundprinzip bei der Entwicklung von Magic Heidi. Wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten nur für Zwecke zu sammeln und zu verarbeiten, die Ihnen, dem Endbenutzer, zugute kommen, und bei unseren Datenverwaltungspraktiken transparent zu sein. Wir verkaufen, vermieten, veröffentlichen, geben Ihre persönlichen Daten nicht an ein anderes Unternehmen weiter oder kommunizieren sie anderweitig gegen Geld oder andere wertvolle Gegenleistungen.

1. Geltungsbereich dieser Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die mobile Anwendung Magic Heidi (die „App“) und die Website https://magicheidi.ch/de (die „Website“).

Wenn Sie zum ersten Mal auf die App zugreifen, werden Sie aufgefordert, unsere Servicebedingungen und Datenschutzrichtlinie zu lesen und zu akzeptieren. Die Nutzung der App und die Verarbeitung Ihrer Daten werden in diesen beiden Dokumenten geregelt, und Sie können die App nicht verwenden, ohne diesen beiden Dokumenten ausdrücklich zuzustimmen.

2. Erfasste Daten

Es versteht sich von selbst, dass Magic Heidi als Rechnungsverwaltungsanwendung in erster Linie dazu dient, einige Geschäftsdaten zu erfassen und zu speichern. Unsere Verantwortung besteht darin, die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die erfasst werden, werden unten beschrieben. Beachten Sie, dass die Daten Ihnen gehören und wir die Inhalte, die Sie an die App übermitteln, nicht überwachen.

Rechnungsdaten, wie z. B. Produkte und Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden in Rechnung stellen.

Kundendaten, wie die Adresse und der Firmenname Ihres Kunden.

Personenbezogene Daten wie Ihre IBAN und Ihre persönliche Adresse.

Alle diese Daten werden nur erhoben, um die Erstellung rechtskonformer Rechnungen zu ermöglichen.

3. Verwendung Ihrer Daten

Der Hauptgrund, warum wir Ihre Daten verwenden, ist die Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste. Im Folgenden wird detailliert beschrieben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden:

  • Zur Erstellung und Verwaltung Ihres Kontos, basierend auf Ihrer Aktion, ein Konto in der App zu eröffnen
  • Zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte, Dienste oder Informationen, basierend auf unserer Vertragsbeziehung
  • Zur Erfüllung des Grundes, aus dem Sie uns die Informationen bereitgestellt haben
  • Zur Bereitstellung von technischem Support, Kundensupport, Fehlerbehebung und anderer Unterstützung für die App, um den Dienst bereitzustellen
  • Zur Verbesserung der App, einschließlich Tests, Forschung, interner Analysen und Produktentwicklung
  • Zur Personalisierung der App basierend auf Ihren Präferenzen
  • Zum Schutz vor Betrug, zur Sicherheit und zur Fehlerbehebung aus Sicherheitsgründen
  • Zur Benachrichtigung über Aktualisierungen oder Änderungen an App-Funktionen und -Inhalten oder andere wichtige Informationen
  • Zum Senden von E-Mails und anderen Mitteilungen gemäß Ihren Präferenzen, basierend auf Ihrer Zustimmung
    Zusätzlich zu den oben genannten Punkten können die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen eines bestimmten Programms oder einer Umfrage bereitstellen, für den Zweck des Programms oder der Umfrage verwendet werden, für die sie erfasst wurden.

4. Offenlegung von Daten

Wir verkaufen, vermieten, veröffentlichen, geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an andere Unternehmen oder Einrichtungen weiter und kommunizieren sie auch nicht anderweitig gegen Geld oder andere wertvolle Gegenleistungen. Wir sind jedoch auf Dritte angewiesen, die uns bei der Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste unterstützen. Diese Dritten unterstützen uns bei verschiedenen Aufgaben, darunter Datenhosting und -wartung, Kommunikation und Zahlungsabwicklung. Die Dritten, auf die wir uns verlassen, und ihre Funktion in unseren Diensten werden im nächsten Abschnitt beschrieben.

5. Weitergabe personenbezogener Daten an andere Parteien

Um Ihnen unsere Dienste anbieten zu können, arbeiten wir mit Dritten zusammen, insbesondere mit:

  • Firebase wird für die Authentifizierung, das Datenhosting und die geräteübergreifende Datensynchronisierung verwendet.
  • Google Cloud wird zum Speichern von Dateien (Bildern, Audiodateien usw.) und zum Senden von E-Mails verwendet.
  • RevenueCat (RevenueCat, Inc.) wird zum Verwalten von Käufen und Abonnements verwendet.
  • Twilio SendGrid (Twilio, Inc.) wird zum Senden von E-Mails verwendet.
  • Mixpanel wird für Analysen verwendet.

Wir verlangen von solchen Drittparteien, die ihren Sitz möglicherweise außerhalb des Landes haben, von dem aus Sie auf die Dienste zugegriffen haben, dass sie alle relevanten Datenschutzgesetze und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten einhalten, in der Regel vertraglich.

6. Datenaufbewahrung und -löschung

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert und verarbeitet, wie es der Zweck erfordert, für den sie erhoben wurden, d. h. um Ihnen die Nutzung unserer Dienste zu ermöglichen.

Die App enthält eine Option zum Löschen Ihres Kontos, wodurch alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie erhoben haben, dauerhaft und unwiderruflich gelöscht werden. Informationen zur Nutzung der App werden gespeichert, jedoch anonymisiert.

7. Zugriff auf Ihre Daten

Sie können uns um eine Kopie der von uns erfassten Daten bittenüber Sie gesammelt. Je nach Rechtsprechung kann dies als Auskunftsrecht, Recht auf Portabilität oder Variationen dieser Begriffe bezeichnet werden. Sie können auch die Löschung Ihrer Daten verlangen oder einer bestimmten Verarbeitung widersprechen. Um dies anzufordern, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktinformationen unten auf dieser Seite. Sie können diese Informationen mehrmals anfordern, aber bei übermäßiger Nutzung behalten wir uns das Recht vor, sie abzulehnen oder eine Entschädigung zu verlangen.

8. Sicherheit

Die meisten Funktionen der App werden von beliebten Diensten mit hohen Sicherheitsstandards bereitgestellt. Wir arbeiten hart daran, Sie vor unbefugter Offenlegung, Änderung oder Zerstörung Ihrer persönlichen Daten zu schützen. Unsere App verwendet Verschlüsselung, und der Zugriff auf Ihre Daten wird nur Personen mit Vertraulichkeitsverpflichtungen auf der Grundlage des erforderlichen Wissens gewährt. Wir überwachen unsere Systeme regelmäßig auf mögliche Schwachstellen und Angriffe und überprüfen regelmäßig unsere Praktiken zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Informationen, um unsere Sicherheitsmaßnahmen zu aktualisieren. Wir können Ihre Nutzung aller oder eines Teils der Dienste ohne Vorankündigung aussetzen, wenn wir einen Sicherheitsverstoß oder einen anderen Verstoß gegen unsere Bedingungen und Richtlinien vermuten oder feststellen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Konto oder Ihre Informationen nicht mehr sicher sind, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst entscheiden, welche Inhalte Sie in der App teilen/hochladen möchten.

9. Rechte von Einwohnern Kaliforniens (CCPA)

Wenn Sie in Kalifornien wohnen, haben Sie die im California Consumer Privacy Act (CCPA) festgelegten Rechte. In der Praxis umfasst unsere Datenschutzrichtlinie diese Rechte bereits für alle unsere Kunden. Bitte lesen Sie die obigen Abschnitte, um Ihre Rechte auf Löschung und Zugriff zu verstehen.

Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht, daher ist keine Opt-out-Option erforderlich. Dies bedeutet, dass wir Ihre persönlichen Daten nicht gegen Geld oder andere wertvolle Gegenleistungen an ein anderes Unternehmen verkaufen, vermieten, freigeben, offenlegen, verbreiten, zur Verfügung stellen, übertragen oder anderweitig kommunizieren.

10. Rechte betroffener Personen der Europäischen Union (DSGVO)

Wenn Sie in der Europäischen Union („EU“), im Vereinigten Königreich, Liechtenstein, Norwegen oder Island wohnen, haben Sie die in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) festgelegten Rechte. In der Praxis umfasst unsere Datenschutzrichtlinie diese Rechte bereits für alle unsere Kunden. Bitte lesen Sie die obigen Abschnitte, um Ihre Rechte auf Löschung und Zugriff zu verstehen.

11. Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir versuchen ständig, unsere Dienste zu verbessern, daher müssen wir diese Datenschutzrichtlinie möglicherweise von Zeit zu Zeit ändern. Wir werden Sie jedoch auf solche Änderungen aufmerksam machen, indem wir einen Hinweis auf der Oniri-Website veröffentlichen, Ihnen eine E-Mail senden oder auf andere Weise. Bitte beachten Sie, dass diese rechtlichen Hinweise Ihre Nutzung der App weiterhin regeln, wenn Sie sich dafür entschieden haben, keine E-Mails mit rechtlichen Hinweisen von uns zu erhalten (oder Sie uns Ihre E-Mail-Adresse nicht mitgeteilt haben), und Sie weiterhin dafür verantwortlich sind, sie zu lesen und zu verstehen. Wenn Sie die App verwenden, nachdem Änderungen an der Datenschutzrichtlinie veröffentlicht wurden, bedeutet dies, dass Sie allen Änderungen zustimmen. Die Verwendung der von uns gesammelten Informationen unterliegt der Datenschutzrichtlinie, die zum Zeitpunkt der Erfassung dieser Informationen gültig ist.

12. Kontakt

Wenn Sie Fragen, Vorschläge oder Anfragen zu unserer Datenschutzrichtlinie oder Ihren Rechten in Bezug auf Ihre Daten haben, zögern Sie nicht, uns unter hello@magicheidi.ch zu kontaktieren.

Magic Heidi ist eine Schweizer Marke im Besitz von Nathan Ganser.

Dieses Dokument ist Teil unserer allgemeinen Servicebedingungen.