Ich absolvierte mein erstes 10-tägiges Vipassana-Retreat in der Toskana, Italien. Damals war mir noch nicht bewusst, wie universell einheitlich diese Kurse sind – ob in Italien oder der Schweiz, die Erfahrung ist also bemerkenswert ähnlich. So lief es für mich ab:
Tag Null: Ankunft, letzte Gelegenheit zum Reden
Ich kam mit einer Mischung aus Neugier und Furcht an. Die Leute um mich herum wirkten ruhig, doch ich vermutete, sie waren genauso nervös wie ich. Wir bekamen eine Einführung in die Gebote und Verbote: kein Reden, kein Lesen, kein Schreiben, keine Musik, kein Blickkontakt, kein Verlassen des Geländes. Die Idee: eine ruhige Umgebung schaffen, um die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Für eine Freiberuflerin, die es gewohnt ist, ihren Zeitplan selbst zu bestimmen und ihren kreativen Impulsen rund um die Uhr nachzugehen, war das eine grundlegende Veränderung.
Bevor an diesem Abend die offizielle Stille begann, stellten wir uns alle kurz vor. Das war’s. Danach herrschte „edle Stille“. Plötzlich war die einzige Stimme, die ich hatte, die in meinem Kopf – und sie verstummte nie.
Tage 1–3: Überwältigt und bereit zum Aufgeben
Die ersten drei Tage konzentrierten sich auf ānāpānasati – die Beobachtung des natürlichen Atems im kleinen Bereich unter den Nasenlöchern und über der Oberlippe. Ganz einfach, oder? In der Praxis war es qualvoll. Mir wurde klar, wie unruhig mein Geist war, ständig in Tagträumen oder Sorgen um mein Geschäft zu Hause. Ich verfasste im Kopf E-Mails an Kunden, dachte über unerledigte Aufgaben nach und fragte mich immer wieder: „Warum habe ich mich da angemeldet? Ich kann unmöglich 10 Tage offline bleiben. Meine Kunden bringen mich um.“
Aber etwas Bemerkenswertes geschah geschäftlich: Absolut niemand beschwerte sich über meine automatische Antwort. Tatsächlich fand ich nach meiner Rückkehr Nachrichten von Kunden vor, die schrieben: „Wow, das klingt fantastisch. Super!“ Das lehrte mich eine wichtige Lektion: Die Welt kann sich auch ohne meine ständige, hektische Aufmerksamkeit perfekt drehen.
Die Herausforderung der Stille
Parolenhafterweise kann Stille anfangs ohrenbetäubend wirken. Niemandem in die Augen zu sehen, kein „Danke“ zu murmeln, wenn jemand das Salz reicht – diese kleinen alltäglichen Interaktionen verschwanden. Obwohl es verwirrend war, wirkte es auch unerwartet beruhigend. Nach etwa zwei Tagen bemerkte ich eine Erleichterung, weil ich nicht sprechen oder mich in Gesellschaft benehmen musste. Ohne Augenkontakt verschwand die soziale Anspannung. Wenn man bedenkt, wie viel mentale Energie in Interaktionen – selbst in Smalltalk – fließt, wird einem klar, wie befreiend es sein kann, ohne sie zu leben, selbst wenn es nur vorübergehend ist.
Das Essen: Größtenteils vegan
Die meisten Vipassana-Zentren bieten einfache vegetarische oder größtenteils vegane Mahlzeiten an. Meines enthielt gelegentlich Joghurt oder Milch zum Frühstück, dazu reichlich Bohnen und Linsen als Proteinquelle. Ich bin an eine proteinreichere Ernährung gewöhnt, daher war das anfangs schwierig. Ich schaffte es, indem ich mich mit Bohnen, Linsen und allem verfügbaren frischen Gemüse vollstopfte. Das fehlende Abendessen (nur Tee und vielleicht ein Stück Obst am späten Nachmittag) war eine weitere Herausforderung. Aber am vierten Tag hatte sich mein Körper angepasst. Für eine 10-tägige Kur fand ich es machbar – sogar wohltuend, da es mich zwang, mich mit Heißhungerattacken auseinanderzusetzen und zu entdecken, wie flüchtig Hungergefühle sein können.
Aufwachen um 4 Uhr morgens: Eine Lektion in Willenskraft
Das Aufwachen um 4 Uhr morgens war die härteste Routineumstellung. Der erste Knall des Morgengongs fühlte sich an, als hätte jemand direkt neben meinem Bett eine Kanone abgefeuert. Meine negativen Gedanken rasten: „Das ist Wahnsinn, ich brauche Schlaf, wie soll ich funktionieren?“ Der beste Trick, den ich fand, war, meinen Verstand nicht mit sich selbst verhandeln zu lassen. Sobald der Gong ertönte, zwang ich meinen Körper wie ein Zombie aus dem Bett. Wenn ich mir erlaubte zu denken – nur noch fünf Minuten –, hätte ich verloren. Im Leben als Freiberuflerin habe ich auch festgestellt, wie kraftvoll es ist, Aufgaben ohne endlose Gedanken zu erledigen. Manchmal muss man einfach loslegen.
Körperliche Beschwerden: 10 Tage kein Sport
Für jeden, der regelmäßig Sport macht, kann das Sitzen den ganzen Tag zur Qual werden. Am siebten Tag schrie mein Körper nach Bewegung. Mein unterer Rücken und meine Knie schmerzten vom stundenlangen Sitzen auf dem Meditationskissen. Die Umgebung des Retreats rät von anstrengendem Training ab (auch hier, um Ruhe und Konzentration zu bewahren), aber irgendwann brauchte ich etwas Entspannung. Ich schlich mich in den Garten und machte ein leichtes Workout – Liegestütze, Kniebeugen, was immer ich in Ruhe aufbringen konnte. Es war nicht streng nach Vorschrift, aber es erinnerte mich daran, dass jeder Körper andere Bedürfnisse hat. Ich vermute, wenn man den Lehrer mit seinen Bedenken anspricht, kann er einem helfen oder etwas ändern, aber pst – an diesem Tag übermannte mich meine rebellische Seite.
„Empfindungen beobachten, ohne zu reagieren“
Nach etwa drei oder vier Tagen geht der Kurs von der reinen Atembeobachtung zu Vipassana über: Den Körper scannen, Empfindungen wahrnehmen und sich darin üben, nicht zu reagieren. Das ist der Kern der Technik. Du spürst ein Jucken in der Nase, ein Kribbeln im Knie, einen Schmerz im Rücken, und anstatt zu kratzen oder herumzuzappeln, beobachtest du es. Du beobachtest die Empfindung mit Gleichmut. Mit der Zeit verändert diese stille Weigerung zu reagieren deine Gewohnheiten. Du erkennst, dass du *Du musst nicht jedes Mal umstellen, wenn du dich unwohl fühlst. Du wirst dir auch bewusster, wie flüchtig diese Empfindungen sind – sie kommen auf, verstärken sich, verblassen und verschwinden wieder. Das fördert ein tiefes Verständnis von Vergänglichkeit, sowohl auf dem Meditationskissen als auch im Alltag.
Verlangen, Abneigung und… Erleichterung?
Eine der wichtigsten Erkenntnisse von Vipassana ist, dass wir durch Verlangen und Abneigung Leid erzeugen: Wir sehnen uns nach angenehmen Erfahrungen und versuchen, unangenehme zu verdrängen. In der Meditation sieht man das hautnah. Je mehr ich mir ein friedliches Gefühl wünschte oder stechende Knieschmerzen fürchtete, desto weniger Ruhe fühlte ich mich. Wenn ich die Empfindungen einfach kommen und gehen ließ, wurde das Erlebnis erträglicher – manchmal sogar befreiend.
Der letzte Tag: Wieder reden und zusehen, wie sich die Magie auflöst
Am zehnten Tag wird das Schweigegelübde aufgehoben. Alle fangen an, angeregt zu plaudern: „Woher kommst du?“ „Was machst du?“ „Wie bist du damit klargekommen?“ Plötzlich verfliegt die luftige, mystische Atmosphäre der vergangenen Tage. Es fühlt sich an wie in einem Sommercamp. Rückblickend ist dieser Wandel lehrreich: Man erkennt, wie schnell man durch geselliges Geplauder wieder zur Normalität zurückkehrt. Ein Teil der Kunst von Vipassana besteht darin, das Erreichte zu bewahren – achtsam und ausgeglichen zu bleiben – auch wenn die Unterhaltung wieder beginnt.
Abschied vom Retreat: Spende, Tannhäuser und Heimkehr
In Zentren im Goenka-Stil wird für das 10-tägige Retreat keine feste Gebühr erhoben. Stattdessen hast du die Möglichkeit, entsprechend deiner Möglichkeiten und deiner Wertschätzung zu spenden. Ich spendete 300 Dollar, weil ich daran dachte, wie sehr diese Zentren auf die Großzügigkeit der Menschen angewiesen sind. Es fühlte sich richtig an, etwas zurückzugeben, das mir so viel Klarheit verschafft hatte. Sobald ich das Gelände verließ, sehnte ich mich nach Musik. Als Erstes hörte ich Wagners Tannhäuser-Ouvertüre. Nach 10 Tagen Stille fühlte sich jede Note lebendiger und kraftvoller an. Die Welt draußen knisterte mit neuer Intensität.