Ich habe mein erstes 10-tägiges Vipassana-Retreat in der Toskana in Italien gemacht. Damals war mir noch nicht bewusst, wie universell einheitlich diese Kurse sind – ob in Italien oder in der Schweiz, die Erfahrung ist also bemerkenswert ähnlich. So lief es für mich:
Tag Null: Ankunft, letzte Chance zum Reden
Ich kam mit einer Mischung aus Neugier und Furcht an. Die Leute um mich herum schienen ruhig, aber ich vermutete, dass sie genauso nervös waren wie ich. Wir bekamen eine Einführung in die Gebote und Verbote: nicht reden, nicht lesen, nicht schreiben, keine Musik, kein Augenkontakt, kein Verlassen des Geländes. Die Idee: eine ruhige Umgebung schaffen, um die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Für einen Freiberufler, der es gewohnt ist, seinen eigenen Zeitplan zu bestimmen und seine kreativen Impulse rund um die Uhr zu nähren, war dies eine seismische Veränderung.
Bevor an diesem Abend die offizielle Stille begann, stellten wir uns alle kurz vor. Das war’s. Danach setzte „edles Schweigen“ ein. Plötzlich war die einzige Stimme, die ich hatte, die in meinem Kopf – und sie verstummte nie.
Tage 1–3: Überwältigt und bereit aufzuhören
Diese ersten drei Tage konzentrierten sich auf ānāpānasati – das Beobachten des natürlichen Atems in dem kleinen Bereich unter den Nasenlöchern und über der Oberlippe. Ganz einfach, oder? In der Praxis war es unerträglich. Ich erkannte, wie ruhelos mein Geist war, ständig in Tagträume abdriftend oder besorgt wegen meines Geschäfts zu Hause. Ich verfasste im Geiste E-Mails an Kunden, dachte über unerledigte Aufgaben nach und fragte mich immer wieder: „Warum habe ich mich dafür angemeldet? Ich kann unmöglich 10 Tage offline bleiben. Meine Kunden werden mich umbringen.“
Aber etwas Bemerkenswertes geschah an der Geschäftsfront: absolut niemand beschwerte sich über meine automatische Antwort. Tatsächlich fand ich bei meiner Rückkehr Nachrichten von Kunden vor, die sagten: „Wow, das klingt fantastisch. Gut für Sie!“ Das lehrte mich eine wichtige Lektion: Die Welt kann sich auch ohne meine ständige, hektische Aufmerksamkeit perfekt drehen.
Die Herausforderung des Schweigens
Das Schweigen kann sich ironischerweise anfangs ohrenbetäubend anfühlen. Niemandem in die Augen zu sehen, kein „Danke“ zu murmeln, wenn jemand das Salz herumreicht – diese kleinen alltäglichen Interaktionen verschwanden. Obwohl es desorientierend war, wurde es auch unerwartet beruhigend. Nach etwa zwei Tagen bemerkte ich ein Gefühl der Erleichterung, nicht sprechen oder mich auch nur sozial verhalten zu müssen. Ohne Augenkontakt verschwand die soziale Anspannung. Wenn man darüber nachdenkt, wie viel geistige Energie in Interaktionen – selbst in Smalltalk – fließt, erkennt man, wie befreiend es sein kann, ohne sie zu leben, selbst wenn es nur vorübergehend ist.
Das Essen: Größtenteils vegan
Die meisten Vipassana-Zentren bieten einfache vegetarische oder größtenteils vegane Mahlzeiten an. Meines enthielt gelegentlich Joghurt oder Milch zum Frühstück, mit reichlich Bohnen und Linsen als Proteinquelle. Ich bin an eine proteinreichere Ernährung gewöhnt, also war das anfangs schwierig. Ich habe es geschafft, indem ich mich mit Bohnen, Linsen und allem frischen Gemüse vollgestopft habe, das verfügbar war. Unterdessen war das fehlende Abendessen (nur Tee und vielleicht ein Stück Obst am späten Nachmittag) eine weitere Herausforderung. Aber am vierten Tag hatte sich mein Körper daran gewöhnt. Für eine 10-tägige Kur fand ich es machbar – sogar nützlich, da es mich zwang, mich mit Heißhunger zu konfrontieren und zu entdecken, wie flüchtig Hungergefühle sein können.
Aufwachen um 4 Uhr morgens: Eine Lektion in Willenskraft
Das Aufwachen um 4 Uhr morgens war die härteste Routineumstellung. Der erste Knall des Morgengongs fühlte sich an, als hätte jemand direkt neben meinem Bett eine Kanone abgefeuert. Meine negativen Gedanken rasten durcheinander: „Das ist Wahnsinn, ich brauche Schlaf, wie soll ich funktionieren?“ Der beste Trick, den ich fand, war, meinen Verstand nicht verhandeln zu lassen. In dem Moment, in dem der Gong ertönte, zwang ich meinen Körper wie ein Zombie aus dem Bett. Wenn ich mir erlaubte, nachzudenken – nur noch fünf Minuten –, würde ich verlieren. Im Leben als Freiberufler entdeckte ich auch, dass es kraftvoll ist, Aufgaben ohne endlose geistige Debatte anzugehen. Manchmal muss man einfach aktiv werden.
Körperliche Beschwerden: 10 Tage lang kein Sport
Für jeden, der regelmäßig Sport treibt, kann es eine Qual sein, den ganzen Tag zu sitzen. Am 7. Tag schrie mein Körper nach Bewegung. Mein unterer Rücken und meine Knie schmerzten von den Stunden auf dem Meditationskissen. Die Umgebung des Retreats rät von anstrengenden Übungen ab (um Ruhe und Konzentration zu bewahren), aber ich erreichte einen Punkt, an dem ich eine Art Erleichterung brauchte. Ich schlich mich in den Garten und machte ein leichtes Training – Liegestütze, Kniebeugen, was auch immer ich leise aufbringen konnte. Es war nicht streng „nach Vorschrift“, aber es war eine Erinnerung daran, dass jeder Körper andere Bedürfnisse hat. Ich vermute, wenn Sie den Lehrer mit Ihren Bedenken ansprechen, kann er Ihnen Anleitung oder Änderungen anbieten, aber pssst – an diesem Tag übermannte mich meine rebellische Seite.
„Empfindungen beobachten, ohne zu reagieren“
Nach etwa drei oder vier Tagen wechselt der Kurs von der reinen Atembeobachtung zu Vipassana im eigentlichen Sinn: den Körper scannen, Empfindungen wahrnehmen und sich selbst trainieren, nicht zu reagieren. Das ist das Herzstück der Technik. Sie bemerken ein Jucken auf der Nase, ein Kribbeln im Knie, einen Schmerz im Rücken, und anstatt sich zu kratzen oder herumzuzappeln, beobachten Sie es. Sie beobachten die Empfindung mit Gleichmut. Mit der Zeit verändert diese stille Weigerung zu reagieren Ihre Gewohnheiten. Sie erkennen, dass Sie nicht jedes Mal umschwenken müssen, wenn Sie fAal-Unwohlsein. Sie werden sich auch stärker bewusst, wie flüchtig diese Empfindungen sind – sie entstehen, intensivieren sich, verblassen und verschwinden. Dies fördert ein tiefes Verständnis der Vergänglichkeit, sowohl auf dem Meditationskissen als auch im täglichen Leben.
Verlangen, Abneigung und … Erleichterung?
Eine der großen Erkenntnisse von Vipassana ist, dass wir durch Verlangen und Abneigung Leiden erzeugen: Wir sehnen uns nach angenehmen Erfahrungen und versuchen, unangenehme zu verdrängen. In der Meditation sehen Sie dies in Echtzeit. Je mehr ich mir ein friedliches Gefühl wünschte oder einen stechenden Knieschmerz fürchtete, desto weniger ruhig fühlte ich mich. Wenn ich die Empfindungen einfach kommen und gehen ließ, wurde die Erfahrung erträglicher – manchmal sogar befreiend.
Der letzte Tag: Wieder reden und zusehen, wie sich die Magie auflöst
Am 10. Tag wird das Schweigegelübde aufgehoben. Alle beginnen eifrig zu plaudern: „Woher kommst du?“ „Was machst du?“ „Wie bist du damit klargekommen?“ Plötzlich verflüchtigt sich die luftige, mystische Atmosphäre der vorangegangenen Tage. Es fühlt sich an wie ein Sommercamp. Rückblickend ist dieser Wechsel lehrreich: Man erkennt, wie schnell soziales Geplauder einen wieder in den „Normalzustand“ zurückbringt. Ein Teil der Kunst von Vipassana besteht darin, das Erreichte zu bewahren – achtsam und ausgeglichen zu bleiben –, selbst wenn die Unterhaltung wieder aufgenommen wird.
Das Retreat verlassen: Spende, Tannhäuser und Heimkehr
In Zentren im Goenka-Stil wird für das 10-tägige Retreat keine feste Gebühr erhoben. Stattdessen haben Sie die Möglichkeit, entsprechend Ihren Möglichkeiten und Ihrer Wertschätzung zu spenden. Ich spendete 300 $ und dachte daran, wie sehr diese Zentren auf die Großzügigkeit der Menschen angewiesen sind. Es fühlte sich richtig an, etwas zurückzugeben, das mir so viel Klarheit verschaffte. Dann, sobald ich das Gelände verließ, sehnte ich mich nach Musik. Das Erste, was ich tat, war, mich der Tannhäuser-Ouvertüre von Wagner hinzugeben. Nach 10 Tagen der Stille fühlte sich jede Note lebendiger und kraftvoller an. Die Welt draußen knisterte mit neuer Intensität.