Die ersten Schritte
Entgegen Ihrer Erwartung ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit kein administrativer, sondern ein praktischer. Er beginnt mit dem Anbieten Ihrer Dienstleistungen und dem Gewinnen Ihrer ersten Kunden. Indem Sie arbeiten und Ihren Kunden Rechnungen stellen, erbringen Sie einen greifbaren Nachweis Ihrer unabhängigen Tätigkeit, der für die Anmeldung bei der Sozialversicherung von entscheidender Bedeutung ist.
Ihren ersten Kunden Rechnungen stellen
Beginnen Sie damit, potenzielle Kunden anzusprechen und Ihre Dienstleistungen anzubieten. Wenn Sie die Arbeit abgeschlossen haben, senden Sie ihnen eine Rechnung in Ihrem eigenen Namen. Sie sollten mindestens zwei Kunden haben, bevor Sie sich bei der AHV (dem Schweizer Sozialversicherungssystem) anmelden. Dies zeigt, dass Sie unabhängig und nicht als Angestellter arbeiten.
Als Anleitung zum Erstellen professioneller Rechnungen könnte Ihnen unsere kostenlose Schweizer Rechnungsvorlage hilfreich sein.
Anmeldung bei der AHV
Nachdem Sie Rechnungen ausgestellt und Zahlungen von Ihren ersten Kunden erhalten haben, verfügen Sie über ausreichende Unterlagen, um sich bei der AHV-Ausgleichskasse als Selbständiger anzumelden. Diese Anmeldung ist ein entscheidender Schritt, um Ihren Status zu formalisieren und Ihren Verpflichtungen in Bezug auf Sozialversicherungsbeiträge nachzukommen.
Zur Anmeldung müssen Sie ein Formular ausfüllen, das auf der AHV-Website verfügbar ist und Einzelheiten zu Ihren Geschäftsaktivitäten enthält. Sie müssen auch Belege wie Kopien von Verträgen oder Rechnungen einreichen, um Ihre Selbständigkeit nachzuweisen. Die AHV wird Ihren Antrag prüfen, um sicherzustellen, dass Sie die Kriterien für den Status als Selbständiger erfüllen, wozu die Arbeit in Ihrem eigenen Namen, Autonomie bei Ihrer Arbeit und die Übernahme wirtschaftlicher Risiken gehören.
Offiziell selbstständig werden
Sobald Ihre Anmeldung bei der AHV/AVS genehmigt ist, werden Sie in der Schweiz offiziell als selbstständiger Erwerbstätiger anerkannt. Die Eintragung ins Handelsregister ist zwar nicht für alle Selbständigen verpflichtend, kann aber die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens steigern und ist erforderlich, sobald Ihr Jahresumsatz 100.000 CHF übersteigt.
Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie ordnungsgemäße Buchhaltungsunterlagen führen, um Ihr Unternehmen effektiv zu führen und die Steuervorschriften einzuhalten. Tools wie Magic Heidi, eine Buchhaltungs- und Rechnungsanwendung, die speziell für Schweizer Freiberufler entwickelt wurde, können diesen Prozess vereinfachen.