Buchhaltung für Einzel-GmbHs

Erfahren Sie, wie Sie Magic Heidi als GmbH-Inhaber ohne Angestellte (außer sich selbst) nutzen können.

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Sie haben eine GmbH gegründet, um professioneller zu wirken, sich als juristische Person von Ihrem Unternehmen zu trennen und wieder ein normaler Angestellter zu sein.

Doch nun fühlen Sie sich von der Komplexität der Unternehmensführung überfordert. Könnten Sie nicht einfach wie bisher als Freiberufler weitermachen, nur eben als GmbH?
Magic Heidi hilft Ihnen genau dabei, allerdings benötigen Sie zusätzlich die Unterstützung eines Steuerberaters.

Was Sie als GmbH-Inhaber für Ihre Schweizer Steuererklärung benötigen

Mal sehen, was nötig ist und wobei Magic Heidi Ihnen hilft.

Hier finden Sie die obligatorischen Unterlagen, die Sie jährlich für Ihre Steuererklärung als Schweizer GmbH einreichen müssen. Dies sind die Mindestanforderungen des Schweizer Rechts und der kantonalen Steuerbehörden.


1) Jahresabschluss

Die zentrale rechtliche Anforderung gemäß dem Schweizerischen Obligationenrecht (OR).

Besteht aus:

a) Bilanz

Zeigt die Vermögenslage der GmbH zum Jahresende:

  • Aktiva (Bargeld, Forderungen, Ausrüstung)
  • Passiva (Schulden, Umsatzsteuer)
  • Eigenkapital (Gezeichnetes Kapital, Gewinnrücklagen)

b) Gewinn- und Verlustrechnung

Zeigt die Ergebnisse des Geschäftsjahres:

  • Erträge
  • Aufwendungen
  • Betriebsergebnis

c) Anhang

Kurze Erläuterungen, einschließlich:

  • Angewandte Rechnungslegungsgrundsätze
  • Abschreibungsregeln
  • Gesellschafterdarlehen (falls vorhanden)
  • Anzahl der Vollzeitbeschäftigten (bei <10 vereinfacht)
    Für kleine GmbHs ist dieser Abschnitt kurz.

2) Körperschaftsteuerformulare (vom Kanton bereitgestellt)

Sie müssen folgende Formulare ausfüllen und einreichen:

  • Kantonale/kommunale Steuererklärung (Steuererklärung juristischer Personen)

  • Eidg. Steuererklärung

Diese Formulare enthalten grundlegende Unternehmensdaten, Finanzkennzahlen aus Ihrem Jahresabschluss und Bestätigungen.


3) Geschäftskontoauszüge für das gesamte Jahr

Diese Unterlagen dienen dem Nachweis von:

  • Kassenbeständen in der Bilanz
  • Transaktionen im Zusammenhang mit Einnahmen und Ausgaben

Die meisten Kantone verlangen alle Konten der GmbH.


4) Vollständige Buchhaltung

Sie müssen folgende Unterlagen aufbewahren und auf Anfrage vorlegen:

  • Alle ausgestellten Rechnungen
  • Alle Ausgabenbelege
  • Verträge
  • Hauptbucheinträge

Auch wenn das Finanzamt nicht alles im Voraus anfordert, sind diese Unterlagen gesetzlich vorgeschrieben und müssen verfügbar sein.


5) Umsatzsteuererklärungen (nur wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind)

Wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind:

  • Alle vierteljährlichen/halbjährlichen Umsatzsteuererklärungen
  • Jährliche Umsatzsteuerabrechnung

Die Behörden können Ihre Einnahmen überprüfen.


7) Abschreibungstabelle (Anlagenspiegel)

Für Vermögenswerte wie:

  • Laptops
  • Maschinen
  • Möbel

Zeigt:

  • Anschaffungspreis
  • Abschreibungssatz
  • Restwert

Dies unterstützt die Zahlen in Ihrer Bilanz.

📌 Zusammenfassung: Mindestens jährlich erforderlich

Immer erforderlich:

  1. Bilanz
  2. Gewinn- und Verlustrechnung
  3. Anhang
  4. Körperschaftsteuererklärungen (kantonal + bundesweit)
  5. Kontoauszüge
  6. Vollständige Buchhaltung mit Belegen und Hauptbuch

Falls zutreffend erforderlich:


Das ist eine Menge! Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wobei Magic Heidi Ihnen hilft und wofür Sie einen Buchhalter benötigen.

Was bietet Magic Heidi an?

Da Magic Heidi sich in erster Linie an Freiberufler richtet, bietet unsere Software nur das, was Freiberufler benötigen.

Hauptbuch

Da Freiberufler nur ihre Einnahmen und Ausgaben erfassen müssen, ist dies das einzige Dokument, das Magic Heidi standardmäßig bereitstellt.

Es handelt sich um eine Excel-Datei, die alle Ihre Rechnungen, Ausgaben und eine übersichtliche Zusammenfassung Ihrer Einnahmearten enthält. Darin ist ersichtlich, auf welche Bankkonten die jeweiligen Beträge eingegangen sind und welche Ausgabenkategorien den größten Anteil Ihrer Ausgaben im jeweiligen Jahr ausmachten.

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Dieses Dokument enthält alles, was ein Freiberufler für seine Steuererklärung benötigt. Für GmbHs dient es als Grundlage, anhand derer Ihr Steuerberater die weiteren Unterlagen ausfüllen kann.

Darüber hinaus stellt Magic Heidi die kompletten Buchhaltungsunterlagen (als .zip-Datei) zur Verfügung, die die PDFs und Bilder aller in diesem Jahr angefallenen Rechnungen und Ausgaben enthalten.

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Was fehlt also?

Wozu benötigen Sie einen Buchhalter?

Da Magic Heidi keine vollständige Buchhaltungslösung ist, führen wir keine Aufzeichnungen über Ihre Vermögenswerte und Verbindlichkeiten und können daher keine Bilanz erstellen.

Da wir den Kontostand nicht direkt von Ihrem Bankkonto importieren, können wir auch keine Kassenübersichten erstellen.

Da wir die Abschreibung von Vermögenswerten nicht unterstützen, können wir Ihnen schließlich auch keine Abschreibungstabellen bereitstellen.

Diese Dokumente können Buchhalter problemlos für Sie erstellen, wenn Sie ihnen die fehlenden Daten zur Verfügung stellen. Rechnen Sie mit Kosten von 1.500 bis 2.000 CHF pro Jahr für diesen Service.

Zusammenfassend

Wenn Sie eine GmbH sind, aber Ihr Geschäftsmodell eher wie das einer freiberuflichen Tätigkeit aussieht:

  • Sie haben keine Angestellten
  • Sie verfügen nicht über hohes Anlagevermögen (z. B. ist ein Autohändler ein anlageintensives Unternehmen) und müssen keine Abschreibungen vornehmen
  • Sie vergeben oder nehmen keine Kredite auf

Dann ist Magic Heidi ideal für Sie! Ihre Steuerfachkraft kann die aus Magic Heidi exportierten Dokumente in das für Ihre Steuererklärung benötigte Format umwandeln.